Jesus heilt einen Blindgeborenen (Joh 9,4)

JESUS HEILT EINEN BLINDGEBORENEN

Johannes 9,1–12
Leitvers 9,4

* Es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm (1 5)

1. Welche Frage stellten die Jünger Jesu im Bezug auf den blinden Bettler? (2) Welche vorgeprägte Meinung hatten sie über Gott, über die Sünde und über das Leiden? In welcher Hinsicht war ihre Denkweise fatalistisch? Inwiefern könnten sie sich mit dem Blindgeborenen identifiziert haben?

2. Was lehrte Jesus über das Ziel des Lebens? (3) Wie sollen wir das Leiden und die Probleme des Lebens betrachten? Wie kann ein Mensch praktisch für die Ehre Gottes leben?

3. Was lehrte Jesus über die Zeit für das Werk Gottes? (4) Was lehrte er über sich selbst? (5; 1,9; 8,12) Was verändert sich, wenn man Jesus annimmt?

* Geh zum Teich Siloah (6 12)

4. Was können wir von Jesus lernen, der auf die Erde spuckte und daraus einen Brei machte? (6) Wie wird hier Jesu Hirtenherz deutlich?

5. Warum hätte der Mann auf die Tat Jesu negativ reagieren können? Wodurch zeigt sich sein Glaube? (7) Was können wir durch ihn darüber lernen, wie wir unseren Fatalismus überwinden und Gottes Werk erfüllen können? Welches Zeugnis legte der Geheilte ab? (8 12)

share

Schreibe einen Kommentar