Bonn-UBF, Denn also hat Gott die Welt geliebt
DENN ALSO HAT GOTT DIE WELT GELIEBT
Lukas 2,1-14
Johannes 3,16
* Die Geburt Jesu (1-7)
1.Wie zeigen die Verse 1 bis 6 das Leiden der Menschen jener Zeit? Unter welchen Umständen wurde das Baby Jesus geboren? Vergleiche das Baby in der Krippe mit der Macht und Herrlichkeit des Kaisers auf dem Thron! Auf welche Weise wirkt Gott und was können wir über die Geschichte Gottes lernen?
* Große Freude, die allem Volk widerfahren wird (8-14)
2.Zu wem kam der Engel, um die frohe Botschaft zu verkündigen? Warum ist die Geburt Jesu eine große Freude für alle Menschen? (10) Welche Bedeutung hat „Christus der Herr“? (Jes 53,1-3; Jes 7,14)
3.In Jesaja 53 wird die Niedrigkeit und das Leiden des Messias angekündigt. Wie hat Jesus alle unsere Sünde und Missetat getragen? (Joh 1,29) Wie rettet das Baby in der Krippe dich von deinen Sünden? (Mt 1,21.23)
4.Was ist das Kennzeichen für den Heiland der Welt? (12) Wie wird hier die „Ehre Gottes in der Höhe“ verkündigt? Wie gibt die Geburt Jesu den Menschen Frieden?
* Also hat Gott die Welt geliebt (Joh 3,16)
5.In Johannes 3,16 wird die Bedeutung des Kommens Jesu in die Welt zusammengefasst. Wozu sandte Gott seinen Sohn in die Welt? Inwiefern ist dies der beste Ausdruck der Liebe Gottes? Wie können wir das ewige Leben haben?