Leadership

Unser Herr Jesus konzentrierte sich während seines dreijährigen Wirkens auf die Erziehung seiner Jünger als Leiter. Jesu Erziehung machte aus einfachen, ungelehrten Männern aus der Provinz globale geistliche Leiter. Als UBF vor 60 Jahren in Korea begann, waren die Studenten arm und ohne Vision und Hoffnung. Doch Dr. Lee sah in ihnen künftige Leiter für die Weltmission. So legte er den Fokus der Arbeit auf die Leiterschaft. In UBF Bonn folgen wir seit 40 Jahren diesem Beispiel. Leiterschaft zu lehren bedeutet die Konzentration auf eine Person bzw. einige wenige Personen, die bereit sind, von Jesus zu lernen und als Leiter zu wachsen.

Leiterschaft beginnt schon früh. „Wenn du die Welt verändern willst, konzentriere dich auf Leiter. Wenn du Leiter verändern willst, konzentriere dich auf sie, wenn sie jung sind.“ (Alan Nelson, “Spirituality and Leadership”). Die Bibel lehrt uns, dass ein Leiter wie Mose, Esra oder Nehemia eine ganze Nation und einen ganzen Kontinent verändern kann. Durch das Studium des Markusevangeliums, der fünf Bücher Mose und der Bücher Esra und Nehemia gab Gott uns die Vision für das Wachstum der nächsten Generation als globale geistliche Leiter. Mit dieser Vision beten und arbeiten wir für die Aufstellung von Leitern. Neben der Leitererziehung in der Lebensgemeinschaft geschieht dies u.a. durch:

  • Leiterschaftsworkhops mit Vorträgen zu ausgewählten Themen mit Bezug zu christlicher Leitung
  • Leiterschaftsseminare mit Factual Study aus ausgewählten biblischen Büchern
  • Das Global Leadership Empowerment Forum (gleforum.org) mit dem Follow-Up-Programm.

Dabei dienen diejenigen, die Leiterschaft gelernt haben, Schritt für Schritt selber als Leiter, wachsen in der Leiterschaft und helfen der nachfolgenden Generation gemäß der Hoffnung Gottes.