Bonn UBF – Die Liebe ist die Grösste unter ihnen (1.Kor 13,13)
DIE LIEBE IST DIE GRÖSSTE UNTER IHNEN
1.Korinther 13,1-13
Leitvers 13,13
* Und hätte die Liebe nicht (1-3)
1.Nach welchen Gaben streben eifrige Christen? Warum gebraucht Paulus in den Versen 1 bis 3 wiederholt den Ausdruck „hätte die Liebe nicht“? Was bedeuten die Ausdrücke „so wäre ich eine klingende Schelle“ und „so wäre ich nichts“? Was sagt dies über die Unentbehrlichkeit der Liebe?
* Die Liebe ist … (4-7)
2.Was sagt Paulus über das Wesen der Liebe? (4-7) Warum nennt er unter allen Eigenschaften der Liebe als erstes Langmut und Freundlichkeit? (Röm 2,4) Denke über folgende Ausdrücke nach: „die Liebe eifert nicht“, „die Liebe treibt nicht Mutwillen“, „sie bläht sich nicht auf“.
3.Beschreibe sechs weitere Eigenschaften der Liebe, die Paulus erwähnt. (5.6) Wie können wir die sündigen Neigungen in uns überwinden? Welche Macht hat die Liebe? (7)
* Die Liebe hört niemals auf (8-13)
4.Wie unterscheidet sich die Liebe von den anderen geistlichen Gaben? (8-10) Warum können solche Gaben nicht der absolute Maßstab für unser Glaubensleben sein? Auf welche Weise beeinflusste die Liebe Gottes Paulus‘ Denkweise und sein Leben? (11)
5.Inwieweit kennen wir jetzt das Vollkommene und was ist unsere Hoffnung? (12) Welches ist das größte unter den drei wesentlichen Elementen des christlichen Lebens? Warum? (13)