Deutsches Tägliches Brot Team-Treffen am 4. Feb. 2017 in Bonn
Das diesjährige Tägliches-Brot-Team-Treffen fand am 4. Feb. im Gemeindehaus von Bonn UBF statt. Diesmal nahmen nicht nur Verfasserteam, Redaktion und Verwaltung, sondern auch Korrekturteam, Designteam und Onlineteam an dem Treffen teil; insgesamt 12 Mitarbeiter. M. Peter Oh aus Kiel und H. Marianne Blessing Müller aus Bern kamen schon am Freitag. Es war ein bedeutsames Treffen in diesem historischen Jahr des 500. Jubläums der Reformation durch Martin Luther in Deutschland. Als Begrüßungsrede gab Dr. Peter Chang eine kurze Botschaft mit dem Wort aus Hesekiel 37,3 „Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, meinst du wohl, dass diese Gebeine wieder lebendig werden? Und ich sprach: Herr, mein Gott, du weißt es.“ Auf die Glaubensfrage Gottes antwortete Hesekiel durch den Glauben, denn er sah, was Gott tat und tun will. Dr. Peter Chang ermutigte die TäB-Mitarbeiter, ihren Dienst für Tägliches Brot mit der Zuversicht und mit der Vision fortzusetzen, dass Tägliches Brot eine Kraftquelle für unser Glaubensleben und für das Werk Gottes ist, und dass viele junge Menschen durch Tägliches Brot lebendig werden dürfen.
Danach stellte jeder Mitarbeiter sich selbst vor und berichtete Gottes Gnade und Wirken durch Tägliches Brot und durch jeweilige Teamarbeit: H. Christoph Tornau (Onlineteam), M. Maria P. Lee (Designteam), M. Priska Schweitzer (Verwaltung), H. Stefan Elsholz (Korrekturteam). Besonders trugen alle Verfasser ihren Jahresrückblick 2016 mit dem Jahresleitwort und den Gebetsanliegen für 2017 vor. Dabei bezeugten sie Gottes Gnade und Wirken, die sie in ihrem Alltagsleben durch Tägliches Brot persönlich erfahren haben. M. Johannes Lee (Jahresleitwort 2017: Ps 50,23), H. Eberhard Groß (Mt 5,16), H. Ulrike Groß (Ps 86,11), M. Peter Oh (Apg 1,8), H. Elke Dietzel (Mk 6,37a) H. Stefan Elsholz (Röm 1,5) und H. Marianne Blessing Müller (Joel 4,18). Ihre Zeugnisse waren sehr ermutigend, dass Gott jeden von ihnen sorgfältig begleitet und ihr Glaubensleben gesegnet hat, als sie jeden Tag mit dem Betrachten des Täglichen Brotes begannen. M. Stephanus Park (Redaktion) würdigte, dass das Tägliche Brot Heft die Frucht der Zusammenarbeit vieler Mitarbeiter ist. Er dankte für ihre herzliche Zusammenarbeit, und erwähnte auch hingebungsvollen Einsatz der abwesenden Mitarbeiter: H. Brigitte Schauwienold (Verfasserteam), M. Hanna Ryu (Korrekturteam), H. Samuel Ryu (Korrekturteam), H. Grace Seok (Korrekturteam), H. Joy Kim (Korrekturteam), H. Sarah Park (Onlineteam) und H. Rebekka Dietzel (Designteam, Titelbild).
Nach dieser ermutigenden Gemeinschaft hielt M. Peter Oh aus Kiel einen Sondervortrag. Es war eine kurze Zusammenfassung seiner Promotionsarbeit seines Theologiestudiums, das er vor zwei Jahre abgeschlossen hat. Der Vortrag ging darum, wie der christliche Glaube Korea von der Finsternis ins Licht herausgeführt hat. Mit dem Beispiel von Korea betonte M. Peter Oh, dass Mission und Missionierung absolut notwendig sind. Er forderte das Christentum in Deutschland heraus, Missionare weiter auszusenden. Er endete seinen Vortrag mit einem Wort aus Römer 1,16: „Das Evangelium ist die Kraft Gottes, die alle selig macht.“
Nach dem Mittagessen sprachen die Verfasser über die Verfassungsplanung und einige praktische Anliegen für die Verfassung des Täglichen Brotes. Das Tägliche Brot Team betet mit den folgenden Gebetsanliegen: 1) jede Familie und Hausgemeinde einen Tag mit dem Täglichen Brot beginnt, damit die geistliche Erweckung und Wiederherstellung in Deutschland und Europa herbeigeführt werden möge. 2) Mitarbeiter unter der nächsten Generation und Hoffnungsträgern zum Mitwirken motivieren und mobilisieren. 3) Verbreitung der Täglichen-Brot-Hefte auch zu anderen Gemeinden und Missions¬organisationen. 4) Online Entwicklung. 5) Nächstes Treffen für die Planung des nächsten Jahres 2018
Tägliches Brot Team
Redaktion